Unsere Empanadas Geschichte

Unsere Empanadas Geschichte

Hallo liebe Empanada-Fans,

Heute möchten wir euch auf eine kulinarische Reise in die faszinierende Welt unserer köstlichen Empanadas mitnehmen! Habt ihr gewusst, dass diese herrlichen Teigtaschen in Argentinien meist halbmondförmig und etwa zehn Zentimeter lang sind? Und das Beste daran? Sie werden ganz einfach im Ofen zubereitet! Von klassischem Rindfleisch über Poulet bis hin zu Schinken und Käse – die Vielfalt an Füllungen ist einfach unglaublich. Sogar Thunfisch, Zwiebeln, Spinat und Mais finden ihren Platz in diesen kleinen Kunstwerken!

Aber wisst ihr, was das Besondere an unseren Empanadas ist? Es ist die Geschichte, die dahintersteckt. Kurz nachdem Dinnair im Jahre 2018 geboren wurde, haben wir Paula getroffen. Paula, mit ihren Wurzeln in Buenos Aires, hat seit einiger Zeit in Zürich gelebt und verfolgte ihren innerlichen Traum: Empanadas herzustellen!

 

Von Anfang an passten wir perfekt zusammen. Paula zauberte zunächst die leckersten Rindfleisch-Empanadas für uns, und dann kamen nach und nach weitere Sorten hinzu. Schliesslich haben wir uns alle auf den absoluten Favoriten geeinigt: Mais & Süßkartoffeln!

Aber das Leben ist voller Überraschungen, nicht wahr? 2022 stand für Paula ein neuer Lebensabschnitt an, und das bedeutete für uns und unsere geliebten Empanadas leider Abschied nehmen. Ein echter Schock!

Also haben wir kurzerhand beschlossen, unsere eigene Dinnair-Produktion aufzubauen und einen Teil unserer Spezialitäten selbst herzustellen. Hier in Einsiedeln, im Team Dinnair!

Gesagt, getan! Und wisst ihr was? Niemand muss auf die Empanadas verzichten. Die Teig Rondellen beziehen wir von der Bäckerei Schefer, unserem Dorfbäcker hier in Einsiedeln. Sie werden uns an jedem Produktionstag   frisch geliefert. Die Füllung aus Süßkartoffeln, Mais und einer Prise ausgewählter Gewürze bereiten wir bereits am Vortag vor. So können wir direkt nach dem Eintreffen der Teiglinge mit dem Befüllen und "Zwirbeln" der Empanadas beginnen. Stück für Stück und alles in Handarbeit.

Am Anfang war das "Zwirbeln" wirklich eine Herausforderung für uns. Diese Kunst, die Teigränder so zu verschließen, dass beim Backen nichts herausläuft, erforderte Übung. Wir erinnern uns noch daran, wie wir Wochen vor der ersten Produktion Kinder-Knetmasse gekauft haben, um Tag und Nacht zu Hause zu üben. Das war vielleicht eine Gaudi!

Heute zwirbeln unsere Hände fast von alleine. Übung macht eben den Meister! Zu zweit schaffen wir locker 900 Stück am Tag. Und wisst ihr was? Jetzt wiegen unsere Empanadas auch 120g pro Stück, statt wie bisher nur 105g. Das ist ein echter Mehrwert!

Und dann passiert es wieder: Jemand spricht uns auf die "Empanada de carne" an. Mit unserer eigenen Dinnair-Produktion steht dem Genuss jetzt nichts mehr im Wege. Das sind doch mal frohe Aussichten, oder?

Also, lasst es euch schmecken!

Euer Dinnair-Team

Back to blog