Unsere Chnusperli-Reise: Hinter den Kulissen der Poulet-Chnusperli von Dinnair

Unsere Chnusperli-Reise: Hinter den Kulissen der Poulet-Chnusperli von Dinnair

Liebe Geniesserinnen und Geniesser,

Heute möchten wir euch in die spannende Welt unserer Poulet-Chnusperli entführen, die wir vor rund 3 Jahren mit viel Hingabe und Leidenschaft entwickelt haben. Unser Ziel war es, die knusprigsten aller Chnusperli zu kreieren.  Gemeinsam mit dem Team der HofManufaktur der Jucker Farm in Jona tüftelten wir  an der besten Rezeptur.

Die Entwicklung dieser Köstlichkeit nahm damals einige Zeit in Anspruch, denn der Produktionsprozess für Poulet-Chnusperli erfordert eine sorgfältige Planung bis ins kleinste Detail. Das Frittieren ohne industrielle Fritteusen stellte uns dabei vor eine besonders grosse Herausforderung. Anschliessend stellte die Jucker Farm das Produkt für uns in ihrer Hofmanufaktur auf dem Bächlihof in Jona her. Die Zusammenarbeit war über die Jahre sehr erfolgreich und die Chnusperli wurden immer beliebter. 

Ende 2022 planten wir den Schritt zur eigenen Produktion. Das Chnusperli sollte unser erstes Produkt sein, das wir in der eigenen Dinnair-Küche herstellen. Denn wir dachten uns: “Wenn wir das schaffen, können wir auch andere Produkte meistern“. Die ersten Poulet-Chnusperli aus eigener Produktion verliessen noch im Juli 2023 unseren Produktionsstandort in Einsiedeln. Bisher war euer Kundenfeedback absolut begeistert, was für uns ein riesiges Kompliment ist.

In den ersten Produktionstagen produzierten wir fast Tag und Nacht. Rund 400 bis 500 Kilogramm Poulet-Chnusperli aus eigener Produktion konnten wir bereits verkaufen. Für die Produktion benötigen wir mindestens sechs geschickte Hände und eine ausgeklügelte Vorbereitung. Die Schweizer Poulet werden superfrisch bestellt und zwei Tage vor der Produktion in die Marinade eingelegt. Wir verwenden nur Schenkelfleisch, weil es saftiger und geschmacksintensiver ist. Am Tag der Produktion werden die Stücke erneut in der Marinade gewendet, dann in einer Mischung aus reinem Mehl und Wasser getaucht, bevor sie in grob gemahlenen Cornflakes gewälzt werden. Das Andrücken der Cornflakes erfordert viel Kraft, damit sie auch halten. Die dritte Person bedient ununterbrochen gleichzeitig vier grosse Fritteusen – ein richtiger Knochenjob. Trotz der strengen Arbeit ist das Team unter der Leitung von Philipp mit viel Begeisterung im Einsatz.

Von anfänglich 30 Kilo Rohfleischverarbeitung haben wir uns zwischenzeitlich auf 60 Kilo pro Tag gesteigert und schliesslich auf 90 Kilo, um effizienter zu sein und das Produkt wirtschaftlich herzustellen. Dabei muss die aufwendige Küchenreinigung in den letzten zwei Stunden so oder so immer erledigt werden.

Der letzte Schritt ist das Abpacken in unsere bekannten Beutel, die nach wie vor alle von Hand gestempelt werden. Hierbei müssen wir gesetzlich vorgeschriebene Gewichtsangaben in Gramm berücksichtigen (nicht etwa "3 Stück"). Da die Pouletstücke aber natürlicherweise immer etwas grösser oder kleiner sind, ist dieser Schritt nicht ganz einfach. Weil Ihr neu statt 160g immer mindestens 180g Chnusperli in einem Beutel habt, liegt der Verkaufspreis mit Fr. 11.90 auch etwas höher.  Aber eben, dafür bekommt ihr auch noch mehr Poulet-Chnusperli für euren Genuss.

Es erfüllt uns mit grossem Stolz, die beliebten Poulet-Chnusperli weiterhin aus dem Hause Dinnair anbieten zu können. Und unser Philippe denkt bereits über eine grössere Fritteuse nach... Natürlich enthalten unsere Poulet-Chnusperli konsequent keine Zusatzstoffe mit E-Nummern und bestehen aus Schweizer Poulet, um euch die höchste Qualität zu garantieren.

Wir hoffen, ihr seid genauso begeistert von unseren Poulet-Chnusperli wie wir und wir freuen uns darauf, euch weiterhin mit unseren köstlichen Spezialitäten zu verwöhnen.


Guten Appetit!

Euer Dinnair Team

Back to blog